Gegründet 1973

Hier finden Sie unsere internationale Crew

Der Shanty Chor wurde am 19. September 1973 durch die Marinekameradschaft Konstanz (MKK) gegründet und im Jahre 1991 selbständig. Nach mehreren auch internationalen erfolgreichen Auftritten in den vergangenen Dekaden versuchen wir mit einem erweiterten Repertoire dem Zeitgeist mehr zu entsprechen.

Unser Dirigent

Werner Ilja

Dirigent

Ende 60iger In Karlsruhe geboren, überraschte er den sonst bildenden Künsten zugewandten Elternhaushalt schon früh mit seinen musikalischen Ambitionen, sodass er ab dem dritten Lebensjahr Einzelunterricht am Klavier erhielt. Die Früherziehung für Jungpianisten mit absolutem Gehör führten ihn von 1973-1988 an die Hochschule für Musik in Karlsruhe zu den Professoren Naoyuki Taneda und Irene Slavin (u.a Christian Zacharias).

Mehrfach wurde er als Preisträger, auch in überregionalen, Jugend-Wettbewerben ausgezeichnet. Später rundete er seine pianistische Ausbildung bei Edgardo Sanchez in Ravensburg und in diversen Meisterkursen ab. 1989-2007 Die als Studiengang gewählte Physik und anschliessende Berufslaufbahn brachte ihn nach Konstanz. Dies um als IT und Processexperte bei einem der erfolgreichsten IT Unternehmen als SW Entwickler und technischer Consultant internationale IT Projekte umzusetzen. Parallel dazu übt er bis heute eine breite Dozententätigkeit für Informatik und Thermodynamik bei SAP und Fachhochschulen am Bodensee und wirkt an IT Netzwerkprojekten der Universität Konstanz mit.

2008-2019 Nach fast 20jährigem, mehrheitlich naturwissenschaftlichem Wirken, nahm er seine musikalischen Interessen wieder auf. Er lernte zuerst im Rahmen der Fortbildung zum Blasorchester-Dirigenten das Spiel von Posaune und Tenorsaxophon und begann dann die Ausbildung an der Musikakademie von Staufen und Bundesakademie in Trossingen und ist zeitweilig auch als Juror bei deutscher und schweizerischer Blasmusik geladen, (so z.B. am Kantonalen Musikfest in Appenzell in Herisau 2020)

Ab 2011 Als langjähriges Mitglied im Musikverein Allmannsdorf hat er im Jahre 2019 seinen Traum als künstlerischer Leiter (Buch und Regie, Blasorchester Adaption) als Regisseur mit der Operette „Im weissen Rössel“ unter Verstärkung mit assoziierten Gesangsvereinen und SolistenInnen auch als Schauspieler sehr erfolgreich umgesetzt und erfüllt.

Ab 2018 Bestehen der Aufnahmeprüfung zum berufsbegleitenden Fernstudium „Filmmusik und Komposition“ an der University of Chichester mit Abschluss als „Master für Filmmusik und Komposition im Herbst 2020.

2020 Dirigiert u.a.in einen Konstanzer Chor und einen Musikverein. 2021 Für die Neuausrichtung der „ROCK MARITIM“ Teilformation des Konstanzer Shanty Chors auf Neuen Kurs mit der Rock Band, guten FrontsängerInnen und Sängern für ein jüngeres und junggebliebenes Publikum werden eigene Arrangements entwickelt.

Unsere Musiker

Tommi Kistner

E-Gitarre

Reimund Pfister

E-Bass

Jurek Saymor

Banjo- Gitarre

Robert Hiller

Schlagzeug

Klaus Nägele

Akkordeon

Ute Pfeiffer

Akkordeon

Unsere Sänger

1. Tenor

Wolfgang Bosch

1. Tenor

Stephan Burdinski

1. Tenor

Max Riggenbach

1. Tenor

Walter Weltin

1. Tenor

2. Tenor

Siegfried Aschenbrenner

2. Tenor

Peter Bley

2. Tenor

Helmut Hofmann

2. Tenor

Fredi Mettler

2. Tenor

Hans Weckerle

2. Tenor

Friedrich Duttlinger

2. Tenor

Dieter Michel

2. Tenor

1. Bass

Josef Brack

1. Bass

Egon Botzke

1. Bass

Walter Dietrich

1. Bass

Reiner Kümmerlin

1. Bass

2. Bass

Peter Falkenstein

2. Bass

Francis Hodsman

2. Bass

Coronabedingte Absagen bis auf weiteres

In naher Zukunft

Auftritte und Termine

Aufgrund des Corona-Lockdowns sind bis auf weiteres spezifische Gesangsproben Standorte und Termine pendent.

Für interessierte Sängerinnen und Musiker

Die Highlights konnten wegen Corona nicht stattfinden und wurden mehrheitlich in das Jahr 2021 verschoben. Neue "Gesangsprojekte für 2021" kommunizieren wir für interesssierte Neumitglieder oder Projektsängerinnen wenn Klarheit herrscht welche Proben und Auftritte unter dem Corona bedingten Regime erlaubt sind.

Grundsätzlich ist bei uns jederzeit ein Einstieg in den Chor möglich. Jeden Donnerstag, 19:45 - 21.45 Uhr, Probenabend in der Stephansschule in Konstanz.

Interessen werden gebeten sich über die angegebenen Kontaktperson zu melden.

Veranstaltung
Datum
Uhrzeit

Rock Maritim Info Meeting für Interessenten/ -Innen

pendent

Gesangsproben Donnerstag

pendent

Bandproben Dienstag

pendent

Probenwochenende an der Landesakademie Ochsenhausen

27.8. - 29.8.21
17:00 Uhr

Probenwochenende in der Umgebung von Konstanz

Eine Woche vor Eröffnungskonzert

Eröffnungskonzert Rock Maritim in Konstanz

Spätherbst